Takze na http://www.3dcenter.de/artikel/r9500...200+5600+5800/ vysiel super clanok na porovnanie sucasnych Nvidia a Ati kariet
Okrem beznych vysledkov a porovnani... ci uz vykonu, alebo obrazu je podla mojho nazoru velmo dolezity tento vysek :
Ansprechen wollen wir an dieser Stelle auch einen Bug der neueren nVidia-Treiber, welcher sich in der Nicht-Darstellung von Multisampling Anti-Aliasing in einigen Direct3D-Spielen mit den Karten der GeForce3 /Ti, GeForce4 Ti und GeForceFX Serien äußert. Wir konnte bei unseren (vergleichsweise wenigen) Testspielen zwar diesen Bug selber nicht nachstellen, jedoch sind die in diesem Thread unseres Forums zusammengetragenen Hinweise mehr als überzeugend. Zusammenfassend läßt sich derzeit folgender Stand zum Multisampling-Bug bei nVidia ermitteln:
Multisampling Anti-Aliasing wird in einigen Direct3D Spielen nicht dargestellt
kein Unterschied zwischen GeForce3 /Ti, GeForce4 Ti und GeForceFX
kein Unterschied zwischen Windows 95/98/ME und 2000/XP
kein Unterschied zwischen den DirectX-Versionen 8.1, 8.2, 9.0, 9.0a
vereinzelt funktioniert gar kein Anti-Aliasing mehr
Multisampling Anti-Aliasing funktioniert generell unter OpenGL
Multisampling Anti-Aliasing bei einigen Direct3D-Engines schlicht nicht existent
derzeit bekannte betroffene Direct3D Applikationen:
3DMark2000, Age of Mythology, Colin McRae Rally 2.0, Deus Ex, Dungeon Siege, Giants, Grand Prix 4, Gothic, Gothic II, ImgTech TechDemos, Independence War 2, Mercedes Benz Truck Racing, NHL 99, Racing Simulation 3, SimCity 4, Splinter Cell, System Shock 2, The Elder Scrolls III: Morrowind, Thief-DP, Unreal Tournament, Warrior Kings
Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit wie auf Unfehlbarkeit. Auch muß dieser Bug nicht bei jedem Anwender und nur unter den genannten Bedingungen auftreten. Woher dieser Bug letztlich kommt bzw. warum er auftritt, ist derzeit noch kaum bekannt. Nichts desto trotz ist es ein schwerwiegender Fehler der neueren nVidia-Treiber, welchen nVidia schleunigst anpacken sollte. Die letzten Treiber, in welchen dieser Bug mit höherer Sicherheit nicht auftritt, sind im übrigen die Versionen 41.09 und 42.01 - welche allerdings natürlich noch nicht die Karten der GeForceFX-Serie unterstützen.
V skratke tam ide o Bug v driveroch 43... atd ktory sposobuje nefunkcnost Multisampling Antialiasingu v spomenutych hrach... (+ v dalsich o ktorych sa este nevie )
Tento bug sa vyskytuje na vsetkych Nvidia kartach ....GF3/GF4/GF FX....
Je dufam kazdemu jasne co sa stane ked Multisamling nefunguje a karta musi pouzivat obstarozny Supersampling
Vykon ide do pivnice.....
Dalej sa vie, ze pri verziach driverov 41.09 a 42.01 sa tento bug nevyskytuje
Aka je situacia u najnovsich 43.51 WHQL driverov neviem